Instrumente & Band

Musik bereichert den Kirchenalltag und ist aus den Kirchen in Lankwitz nicht wegzudenken. Wenn Sie selber ein Instrument spielen und in einer Gruppe oder einer Band musizieren wollen, werden Sie auf dieser Seite sicherlich fündig.

Blockflötenorchester

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Ort: Gemeindesaal

Information und Anmeldung: Leila Schoeneich, per Mail E-Mail

Bläserchor der Dorfkirchengemeinde

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Bitte erfragen bei Evelyn Winke - Kontakt über die Küsterei

Der Lankwitzer Bläserchor besteht seit 1977. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Chor immer wieder neue Aufgaben in den Lankwitzer Kirchengemeinden und darüber hinaus übernommen. Musiziert wird in Gottesdiensten wie Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank, Martinsfest, Ewigkeitssonntag, Advent und Weihachten. Der Chor wird aber auch zu zahlreichen Veranstaltungen außerhalb der Kirche angefragt: Auf Sommerfesten, Gartenfesten, Festen auf der Domäne Dahlem, dem Klinikum Steglitz oder bei Weihnachtsfeiern in Wohnungsbaugenossenschaften, in der Hufeisensiedlung Britz oder bei einem Tanzsportverein sind die Lankwitzer Blechbläser anzutreffen. Neben dem Dienst im Pfarrsprengel Lankwitz ist es dem Chor wichtig, die Evangelische Kirche auch in der Öffentlichkeit immer wieder zu präsentieren.

Proben
Der Posaunenchor probt jeden Dienstag in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Rufus-Saal des Gemeindehauses Alt- Lankwitz 15.
Einmal im Jahr geht es zu einem Probenwochenende an einen ruhigen Ort in Brandenburg. Im Anschluss an alle Proben findet ein gemütliches Beisammensein statt. Hier tauschen sich die Musikerinnnen und Musiker über die unterschiedlichsten Themen aus und lernen sich hierbei immer besser kennen.

Konzerte
Einmal im Jahr erarbeitet der Bläserchor ein Konzertprogramm, das bei einem Konzert in der Dorfkirche Lankwitz, oft aber auch noch in Bredow oder Markau (bei Nauen) aufgeführt wird.

Auf dem Programm der Lankwitzer Bläserchores stehen:
Alte und neue Kirchenlieder
Werke alter Meister
Filmmusik
Musical-Titel
Volkslieder
Instrumentalstücke zeitgenössischer Komponisten
Ragtimes
Swing

Musiker
Zurzeit musizieren etwa 20 Musiker aller Generationen im Alter von 11 bis 84 Jahren. Die aktuelle Besetzung:
8 Trompeten
3 Flügelhörner
5 Tenorhörner
2 Posaunen
1 Bartiton
1 Tuba
Neue und erfahrene Musikerinnen und Musiker sind bei uns immer herzlich willkommen!

Anfänger
Seit Beginn des Jahres 2020 gibt es jeden Dienstag um 19 Uhr eine Anfängerschulung im Gemeindehaus. In kurzer Zeit haben sich 10 Interessenten zusammengefunden, um gemeinsam ihre Blechblasinstrumente zu erlernen. Neben vielen Trompeten gibt es hier auch eine Ventilposaune und ein Euphonium. Schon bald werden die neuen Musiker bei Auftritten gemeinsam mit dem großen Chor musizieren. Ganz ohne Vorkenntnisse ist es möglich, in der Gruppe das Instrumentalspiel zu erlernen. Das Notenlesen ergibt sich beim Spielen. Wir versuchen nach Möglichkeit, Instrumente aus unserem privaten Fundus oder aus der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

Wir freuen uns daher sehr über neue Interessenten aller Altersgruppen.
Herzlich willkommen!

Bläserchor für Anfänger

Bitte erfragen bei Martin Haesner per E-Mail

Lankwitz Horns

Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Big Band Pop

Proben in der Dreifaltigkeitskirchengemeinde
Bitte erfragen über www.lankwitz-horns.de

Leitung: Lutz Wolf

Jugendband

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
mittwochs, 19:00 – 21:00 Uhr

Ort: im Bandraum des Bonhoeffer-Jugendkellers.

Professionell angeleitet, wollen wir musikalisch und als Band einfach Spaß haben. Komm doch dazu und spiel mit uns!

Musikalische Leitung: Jacob Czekanowski

Projektleitung und Auskunft: David Stephani - per Mail

Musikgruppe „Trotz Alledem“

Paul-Schneider-Gemeinde