Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

In der Mitte von Lankwitz an einer verkehrsreichen Kreuzung, von Weitem schon lange sichtbar, die Dreifaltigkeitskirche, im Volksmund sowie von Taxifahrern und der BVG "Lankwitz Kirche" genannt (7 Bus-Linien halten hier).

Und gleich daneben das große Gemeindehaus mit seinem schönen Saal, den Gruppenräumen und der Küsterei, gleich daneben die Kindertagesstätte und um die Ecke das Café Sammeltasse und die Diakoniestation.

Ein solcher Standort ist ein Riesenglück und eine große Aufgabe. Es sind vor allem die vielen, sicherlich weit über 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Gebäude mit Leben erfüllen, natürlich unterstützt und angeleitet von den wenigen hauptamtlichen Kräften, die das geschrumpfte Budget noch hergibt.

Durch die bewusste Pflege einer Kiezkultur wollen wir erreichen, dass Gemeinde und Kirche weiter ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags - die Kirche sozusagen im Dorf - bleibt. Deswegen kann man sich bei uns körperlich fit halten, diskutieren, spielen, musizieren. Deshalb wird jeden Mittwoch die Kirche zu einer großen Markthalle, wenn die Ausgabestelle von LAIB und SEELE geöffnet hat. Jeder kann seinen Platz finden in den vielen Gruppen und Kreisen. Und wir freuen uns über alle, die die Freuden und Sorgen der Woche im stillen Gebet in der offenen Kirche oder im sonntäglichen Gottesdienst Gott anvertrauen in der Zuversicht, dass wir seine geliebten Söhne und Töchter sind.

Küsterei | Gemeindebüro

Küsterin Melanie Böse

Gallwitzallee 4-6
D-12249 Berlin (Lankwitz)