Neueindeckung des Kirchendachs

Liebe Lankwitzerinnen und Lankwitzer,

die Dreifaltigkeitskirche prägt prominent den Ortskern von Lankwitz. Weithin sichtbar steht „Lankwitz Kirche“ an der verkehrsreichen Kreuzung Ecke Paul-Schneider/Kaiser-Wilhelm-Straße. Seit fast 120 Jahren trotzt sie den Wetterwinden und Stürmen der Zeiten.
Die Kirche ist nicht nur ein Ort des Glaubens und der Einkehr, sondern auch ein Zentrum für vielfältige soziale, kulturelle und gesellschaftspolitische Aktivitäten.

Spendenaufruf: Lankwitz Kirche braucht Ihre Hilfe!

Unser Spendenkonto:
Dreifaltigkeitsgemeinde Lankwitz
BIC: GENODEF1EK1
Spendenzweck: Kirchendach

Flyer (Spendenaufruf - Infos) | Download (ca. 6 MB)

Flyer: © www.mirjadittrich.de
Fotos: © Drohnenbilder: Büro Axel Seemann, Ihsan Yeneroglu, Alle anderen Bilder: Privat

Warum wir Ihre Unterstützung brauchen

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist eine aktive Gemeinde mit gut 3.000 Gemeindemitgliedern. Mit Unterstützung eines Architektur- und Planungsbüros bereiten wir die Baumaßnahme und das Fördermittelmanagement zur Beantragung von Zuschüssen aus kirchlichen und öffentlichen Geldern vor. Wir planen mit einem Eigenmittelbedarf in Höhe von 150.000 €.

Das Kirchendach – ein Sanierungsfall

In den letzten Jahren haben die Winter- und Frühlingsstürme zu gravierenden Schäden am Kirchendach geführt. Es muss nun komplett neu eingedeckt werden. Es wird mit Kosten von 2 Millionen Euro und einer Bauzeit in drei Bauabschnitten in den Jahren 2026-2028 gerechnet.

-  KOSTEN DER SANIERUNG     2 Mio. €
-  BENÖTIGTE EIGENMITTEL    150.000 €
-  BAUZEIT     2026 - 2028

Mit Ihrer Spende helfen Sie, ...

... ein wichtiges Stück Lankwitzer Geschichte zu erhalten.
... einen Ort der Begegnung und des Zusammenhalts zu bewahren.
... einen Kulturort für Konzerte zu erhalten
... die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinde, die auch das soziale Umfeld stärken, zu ermöglichen.

Jeder Euro zählt!

Schon mit einem kleinen Betrag können Sie einen großen Unterschied machen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch für Ihre Spende eine Zuwendungsbescheinigung.
Spenden Sie online oder per Überweisung.

Ein Gotteshaus und noch mehr!

Wussten Sie, was alles unter diesem Kirchendach der Dreifaltigkeitskirche neben Gottesdiensten und gemeindlichen Veranstaltungen passiert?

•   Hier werden wöchentlich 120 Haushalte von LAIB und SEELE mit Lebensmitteln versorgt.
•   Die Kirche wird gern von Chören und Ensembles aus der Umgebung als Auftrittsort genutzt.
•   Sie können eine Orgel erleben, deren klassischer Orgelklang um elektronische Klänge und Rhythmen erweitert ist.
•   Einmal im Jahr findet in der Kirche eine Gedenkfeier für einsam verstorbene Menschen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf statt.
•   An Tagen mit extremer Hitze wird die Kirche der Bevölkerung als „Kühler Raum“ angeboten.
•   Jährlich brütet mindestens ein Falkenpaar seinen Nachwuchs im 55,35m hohen Kirchturm aus.
•   Die Kirche ist Denk- und Mahnmal. In der Kirche befindet sich eine Gedenkinschrift, in der sich die Gemeinde zur schuldhaften Verstrickung in die Gewaltherrschaft des NS-Regimes bekennt.
•   Mit der Kampagne gegen Rassismus und Homophobie „Liebe tut der Seele gut – Hass schadet der Seele“ positioniert sich die Gemeinde als ein Ort der Demokratie und Menschenrechte.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, diese wichtigen Funktionen der Kirche zu erhalten!

Masterplan der Ev. Dreifaltigkeitskirche

Sanierung der Dachkonstruktion und Dachhaut

Flyer (Masterplan) | Download (3,6 MB)

Flyer: © Büro Axel Seemann - Planung in der Denkmalpflege | Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde