Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Neues aus unserer Gemeinde

RSSPrint

"Kirchenfenster" - Nr. 67

August / September 2021

 

 

• Endlich wieder offen ...

Mit Bangen und Vorfreude verfolgten wir die Zahlen im Frühjahr, bis Anfang Juni feststand:
wir können die monatelange Schließung des Gemeindehauses schrittwei­ se aufheben.

Zuerst trafen sich die Konfirmandengruppen wieder, die ihrer zum Teil zweimal verschobenen Konfirmation am 28. August entgegenfiebern. Bald quirlte das Gemeindehaus von inzwischen ungewohnten Geräuschen verschiedenster Ak­ tivitäten und jetzt „hornt“ es, singend, turnend, bibellesend, redend, kinderlachend, grillend, Gemeinschaft genießend trifft sich die Gemeinde wieder – sonntags nach neuer Tradition Open Air und fröhlich mit der neuen Kantorin. Ach ist das schön!

Auch die Aussicht, dass nach langer Krankheit Familie Hameister Anfang August den Schnäppchenkeller wieder öffnen kann, stimmt froh.
 
Seien Sie herzlich eingeladen – einfach zu allem!

Pfarrer Stefan Aegerter


• Auszeit – ein etwas anderer Gottesdienst

Am 10. Juli haben wir auf der Kirchwiese einen Thomas­-Gottesdienst gefeiert, den Helen Karzek mit einem neunköpfigen Team vorbereitet hatte. Alle waren gespannt, wie diese Gottesdienstform angenommen werden würde. Im Mittelteil des Gottes­dienstes gab es die Möglichkeit für eigene Aktivitäten. Die Teilnehmer konnten bas­teln, lesen, in den Raum der Stille gehen, in die Klagemauer einen Zettel mit den aufgeschriebenen Gedanken stecken, sich segnen lassen, im Taufbecken beobach­ten, wie sich Sorgen und Nöte im Wasser auflösen, das Labyrinth abschreiten in Me­ditation, diskutieren oder Fürbitten aufschreiben. Wieder gemeinsam wurde dann das Abendmahl gefeiert und alle Beteiligten waren glücklich und gingen erfüllt nach Hause.

Den nächsten besonderen Gottesdienst feiern wir am 2. Oktober 2021 und hoffen, dass sich noch mehr Interessenten finden, die einen solchen Gottesdienst mitgestal­ ten möchten.

Karla Brüggemann


Letzte Änderung am: 27.07.2021