Impressionen aus unserer Gemeinde

Wir stellen uns vor

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

• Digitale Orgelführung für Familien

Zum Orgeljahr 2021

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Anlässlich dieser Auszeichnung, möchte Kirchenmusikdirektor Christian Finke die Orgel in der Dreifaltigkeitskirche in Berlin-Lankwitz näher vorstellen. Diese digitale Orgelführung richtet sich insbesondere an Kinder.

<iframe frameborder="0" height="315" width="560" src="https://www.youtube.com/embed/zPK3Cis6TWU" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture"></iframe>

Flyer (PDF)

• Unsere Turmfalken

<iframe frameborder="0" height="315" width="560" src="https://www.youtube.com/embed/rZ5P6jjo1is" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture"></iframe>

Jedes Jahr nisten im Glockenturm der Dreifaltigkeitskirche Turmfalken, meist in zwei Nistplätzen.
Im Jahr 2022 wurde ein Gelege nicht zu Ende ausgebrütet, im zweiten Nest schlüpften fünf Küken.
Dahinter verbirgt sich leider eine kleine „Familientragödie“:  Das Männchen hat sich zwei Weibchen gesucht, dann aber nur eines der beiden mit Futter versorgt. Die andere Vogelmutter hat darauf ihr Nest zurückgelassen.

Unser Film gibt Einblicke in das Leben unserer Turmfalken. Man sieht einen der Nistkästen, die fünf kleinen Strolche, die dieses Jahr zur Welt gekommen sind, das Gelege, das nicht ausgebrütet wurde, Vögel aus den Vorjahren, die schon größer sind. Und Bilder, als sich einmal ein Vogeljunges in den Innenraum der Kirche verirrt hat.

Es saß auf der Orgelempore und auf dem Fürbittenleuchter, während draußen die Eltern aufgeregt um den Kirchturm flogen und nach ihm riefen. Mit einer Gardine hat unser Hausmeister den Jungvogel wieder eingefangen und zurückgebracht.

Jedes Jahr kommt ein Falkner von der Vogelschutzwarte zu uns. Er beringt die Vögel. An den Ringen kann man ablesen, wenn man die Tiere später beobachtet, wie weit sie fliegen und wie alt sie werden.