Was bedeutet Konfirmation?

Das Wort "Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Befestigung" oder "Bekräftigung". Mit der Konfirmation bestätigt der Konfirmand oder die Konfirmandin das Taufversprechen, das in der Regel bei der Taufe von den Eltern und Paten stellvertretend gegeben wurde, indem er/sie selbst das Bekenntnis spricht. Außerdem wird ihnen mit einem selbst gewählten Konfirmationsspruch der Segen zugesprochen.

Mit der Konfirmation erhalten die Konfirmanden u.a. das Recht, am Abendmahl teilzunehmen, selbst Pate zu werden, als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.
Der Konfirmation voraus geht der Konfirmandenunterricht. Hier sollen die Konfirmanden das Leben in der Kirche und der Kirchengemeinde kennen lernen und sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen.

Liebe Jugendliche,

mit 14 Jahren wird man vor dem Gesetz religionsmündig.
Wer zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist, kann konfirmiert werden, dazu möchten wir Euch herzlich einladen.

Konfirmandenunterricht ist weniger Unterricht als vielmehr ein gemeinsames Entdecken von Fragen und Antworten:

• Was will ich mit meinem Leben anfangen?

• Worauf verlasse ich mich, auch wenn ich aus eigenen Kräften nicht weiterkomme?

• Welche Rolle spielen dabei christliche Glaubensvorstellungen für mich ganz persönlich?

• Wo  finde ich Beispiele gelebten Glaubens, die mir weiterhelfen können?

Liebe Eltern,

in Lankwitz können die Jugendlichen wählen, ob sie dienstags zum Konfirmandenunterricht gehen möchten oder donnerstags, wobei anstelle einiger Termine gemeinsame Unternehmungen an einem Samstag stattfinden werden.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen gibt es manchmal noch andere Veranstaltungen, wie z.B. gemeinsame Gottesdienstbesuche oder Reisen. Dies alles wird Ihnen in einem Elternabend am Anfang des Schlujahres bekannt gegeben. Die Konfirmationsgottesdienste feiern wir am Pfingstsonntag des darauffolgenden Jahres. Beide Gruppen werden von Teamern (älteren Jugendlichen) mitgestaltet.

Egal, für welchen Kurs Sie und Ihr Kind sich entscheiden:
Sie können Ihr Kind in Gemeindebüro Ihrer Gemeinde anmelden.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Geburtsurkunde, das Taufurkunde und gegebenenfalls das letzte Religionszeugnis mit.

In Vorfreude auf die gemeinsame Zeit grüßen herzlich!

Ihre und Ihr
Pfarrerin Viola Türk, Pfarrer Stefan Aegerter und Jugenddiakon David Stephani

Wann und wo finden die Kurse statt?

Dreifaltigkeitskirchengemeinde
Dienstag, 17.00 - 18.30 Uhr

geleitet von Pfarrer Stefan Aegerter und Jugenddiakon David Stephani

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
Donnerstag, 17:00 - 18:30 Uhr

geleitet von Pfarrerin Viola Türk und Jugenddiakon David Stephani

Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Grundsätzlich kann jeder teilnehmen, der zum Zeitpunkt der Konfirmation, also gegen Ende des Schuljahres, mindestens 14 Jahre alt ist und getauft ist.

Du kannst auch teilnehmen, wenn Du noch nicht getauft bist. Dann wirst Du im Laufe der Konfirmandenzeit getauft werden.

Der Konfirmandenunterricht beginnt jährlich in der Regel mit dem Schuljahr. Die Konfirmation findet dann vor Beginn der Sommerferien statt.

Der Konfirmandenunterricht ist freiwillig. Solltest Du Dich entschieden haben, ist Deine Teilnahme an den Treffen und Aktivitäten der Gruppe verbindlich.

Zur Anmeldung brauchst Du:

• Deine Geburtsurkunde

• wenn Du getauft bist, Deine Taufurkunde

• nach Möglichkeit Dein letztes Religionszeugnis

Jährliche Anmeldefrist für den Konfirmandenunterricht ist jeweils der Beginn der Sommerferien.

Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen Euch/Ihnen die Pfarrerinnen und Pfarrer für ein Vorgespräch gern zur Verfügung.

Wo melde ich mich an?

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde