Neues aus unserer Gemeinde

> Informationen rund um unsere Gemeinde


 

• Heiligabend in der Dorfkirche

Ein Rückblick

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Um 13:30 Uhr war unsere Dorfkirche eigentlich schon voll. Bis auf den letzten Platz. Da waren die Mitwirkenden noch gar nicht eingetroffen. Das waren am 24. Dezember die Kinder der Kinder- kirche unserer Dorfkirchengemeinde und fünf Musiker.

Monatelang hatten sie im Rufussaal unserer Dorfkirche geprobt
, gelernt, die Höhen und Tiefen der musikalischen und schauspielerischen Arbeit, die so ein Projekt mit sich bringt, miteinander gemeistert. Bei zwei Proben hatten wir sogar das Frühstück vergessen! In allen Proben wurden wir von unserer wunderbaren Kirchenältesten Bronwen Dekker am Klavier unterstützt, von mehreren Müttern und am Ende von zwei Vätern, Björn und Sammy, die uns retteten, als alles zu transportieren war, was man zu einem Weihnachtsmusical so braucht. Das ist eine ganze Menge!

Aber zurück zum Heiligabend: Um 13:40 Uhr kamen die Sängerinnen und Sänger sowie die Musiker, die im Altarraum sitzen mussten, weil alle Plätze und der Mittelgang schon mit Gottesdienstbesuchern besetzt waren, und um 14:00 Uhr begann der Gottesdienst.

Unser Kirchdienst zählte 230 Erwachsene und 98 Kinder, die gekommen waren und das Musical „Die guten Hirten von Beth- lehem“ genießen konnten. Alle Kinder der Kinderkirche waren gesund, alle konnten bei der Aufführung mitmachen, für die wir so lange geübt hatten. Es wurde ein voller Erfolg, nicht nur in Hinsicht auf die Auslastung der Sitz- und Stehplätze in und vor unserer schönen Dorfkirche.

In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr bekamen wir Post, E-Mails, gemalte Bilder und Weihnachtskarten, mit denen sich die Leute bedankten. „Alle waren wieder so begeistert von dem Stück und den Kindern! Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, dabei zu sein!“ stand in einer WhatsApp, die mich erreichte.

Auch im Gottesdienst um 16:00 Uhr war die Kirche sehr, sehr voll und die beiden Gottesdienste mit Orgelmusik und mit dem Bläserchor waren gut besucht. Insgesamt wurde unsere Dorfkirche an Heiligabend von 503 Erwachsenen und 118 Kindern besucht, man konnte sich in allen Gottesdiensten auch das Friedenslicht aus Bethlehem mitnehmen.

Schon jetzt freuen wir uns auf die Gottesdienste zu Weihnachten 2024!

Pfarrerin Dorothea Preisler

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)


• Unsere Seniorenadventsfeier

Ein Rückblick

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Am 13. Dezember 2023 fand in der Dorfkirchengemeinde unsere Seni-orenadventsfeier statt. Es war wunderbar, dass nach der langen Zeit, in der wegen Corona die Adventsfeiern erst gar nicht stattfinden konnten und dann viele Leute noch unsicher waren, der Rufussaal endlich wieder einmal richtig voll war. 98 Seniorinnen und Senioren hatten sich angemeldet, zwei mussten sich abmelden, weil sie krank geworden waren, die anderen kamen!

Es wurde ein großes Fest! Zuerst konnte man Kaffee, Tee, Stolle, Lebkuchen und den nach einem geheimen Rezept hergestellten Butterkuchen, den es nur zur Seniorenadventsfeier in der Dorf- kirchengemeinde gibt, genießen. Danach jubelten die Anwesenden dem Duo Lancovice zu, und dann trat der Gospelchor zum ersten Mal auf. Unter der Leitung von Antje Ruhbaum sangen 120 Gospelsängerinnen und -sänger – 20 davon gehörten zu ihrem Gospelchor, die anderen waren die Gäste unserer Adventsfeier. Auch Helferinnen und Helfer sangen mit!

Das traditionelle Liederraten war nicht ganz einfach in diesem Jahr
, aber es gab drei glückliche Gewinner. Mit dem Wunschliedersingen und der Weihnachtsgeschichte, mit vielen Gesprächen und auch Freude über das Wiedersehen von Menschen, die man lange nicht gesehen hatte, verging die Zeit wie im Fluge! Am Ende wurde gemeinsam mit dem Gospelchor ein wirklich anspruchsvolles Musikstück aufgeführt: Die Gäste sangen „Stille Nacht“ und der Gospelchor sang ein englisches „Peace on earth“, das den Choral wunderbar umhüllte! Es klang echt wie in der Oper! Manche Sängerin, mancher Sänger musste beim Singen die eine oder andere Träne abwischen, aber der Chor klang trotzdem sehr kraftvoll.

Dankbar waren wir den Helferinnen und Helfern, die zum Teil sehr kurzfristig eingesprungen waren: Unserer Kirchenältesten Jutta Heinrich, die von 7:00 bis 19:00 Uhr in der Gemeindeküche arbeitete, unterstützt von ihrer Freundin Christine, den beiden Ältesten Renate Kramm und Martin Haesner, David Stephani, der mit zwei Konfirmandinnen half, Frau Wolter und Beate und Liam aus der Kinderkirche.

Möchten Sie sich / möchtet ihr euch heute schon den Termin für die diesjährige Seniorenadventsfeier vormerken?
Es ist Mittwoch, der 11. Dezember 2024!


Ich freue mich, Sie und euch zu sehen!

Eure/Ihre Pfarrerin Dorothea Preisler

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)


• Wir danken Ihnen!

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Wir danken Ihnen auch in diesem Jahr für die Spende Ihres Gemeindekirchgeldes!
Wir werden es in diesem Jahr für die erhöhten Strom- und Gaskosten im Gemeindehaus einsetzen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Heiz- und Gaskosten für die Notunterkunft nicht aus dem Gemeindehaushalt beglichen werden, sondern aus privaten Spenden, die dafür bisher ausreichen. Mit Ihrem Geld unterstützen Sie die Arbeit der Tanz-, Sport- und Kreativgruppen, deren Beiträge trotz gestiegener Energiekosten noch nicht erhöht worden sind.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Geld die Gruppen in unserem Gemeindehaus unterstützen, zu denen jeder kommen kann, egal ob er zu unserer Gemeinde gehört oder nicht.

Pfarrerin Dorothea Preisler

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


Ein Mann für alle Fälle

– Sing und Swing mit Gospel Motion

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Der Gospelchor der Dorfkirchengemeinde hat sich nach Corona gut erholt. 2007 als Fortsetzung der einst von Jörg Biedermann gegründeten Gospel Angels von mir übernommen, hat Gospel Motion jetzt wieder fast 40 Mitglieder.

Wir treten in unserer Dorfkirchengemeinde traditionell an Himmelfahrt, Bußtag und zur Seniorenadventsfeier auf. Dazu kamen dieses Jahr ein Sommerkonzert zur Fête de la Musique und zwei Workshops in der Markuskirche, zuletzt das Gospelchortreffen mit 150 Sängerinnen und Sängern. Für das nächste Jahr ist eine Chorfahrt geplant.

Wer Lust auf eine gute Gemeinschaft, zu Herzen und in die Füße gehende Songs hat und eine Melodie nachsingen kann, ist uns herzlich willkommen – und noch besonders in den Männerstimmen!

Antje Ruhbaum

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Ein Probenwochenende des Bläserchores der Dorfkirchengemeinde

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Vom 22. bis 24. September trafen sich die Lankwitzer Blechbläser zum jährlichen Probenwochenende in der Jugendherberge direkt am Köthener See im Unterspreewald. An den drei Tagen wurde ein Programm für die kommenden Monate erarbeitet. Auch die Weihnachtsliteratur wurde dort schon vorbereitet.

Die 14 Musikerinnen und Musiker im Alter von 21 bis 81 Jahren waren in gemütlichen und komfortablen Einzel- oder Doppelzimmern im Neubau untergebracht. Sie genossen die gute Verpflegung der Jugendherberge sowie das abendliche Zusammensein bei Spielen und Gesang. Geprobt wurde wie schon seit vielen Jahren in einem Bungalow auf dem Herbergsgelände. Wenige wagten sich morgens vor dem Frühstück für ein Bad in den schon recht frischen Köthener See.

Der Bläserchor freut sich auf neue Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen mit einem Blechblasinstrument im neuen Jahr 2024!

Martin Haesner

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Adventsgeschichtenkalender

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Geht eine jahrelange Tradition nun zu Ende?


Beim „Adventsgeschichtenkalender“ hatten wir täglich die Türen unserer alten Dorfkirche geöffnet, um Erwachsene und Kinder durch die Adventszeit mit Geschichten und Liedern zu begleiten.

Doch in diesem Jahr bleiben die Türen verschlossen! Wir konnten nicht genug Personen gewinnen, dieses Angebot mit uns zu gestalten. Das ist sehr schade! Dennoch werden wir im kommenden Jahr einen erneuten Anlauf starten – in der Hoffnung, neue Mitstreiter zu finden!

Annika Pollak und Christine Kaspari

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Einfach singen in der Liederstube!

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Die von mir Mitte der achtziger Jahre gegründete Liederstube der Dorfkirchengemeinde, seit 2021 ein Angebot innerhalb der Seniorenarbeit, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit:
Diese Singestunde besteht aus von den Teilnehmenden selbst gewünschten Liedern, ist ein niedrigschwelliges Angebot. Man muss keine musikalischen Kenntnisse mitbringen, anders als in einem Chor steht der schnelle Spaß im Vordergrund, Einsingeübungen brauchen wir nicht, unsere Stimmen klingen „naturbelassen“ und nie ganz perfekt. Ja – und man darf sogar zu spät kommen!

Wir singen uns durch fünf Bücher (im Sitzen) und kennen immer noch nicht sämtliche darin enthaltenen Lieder. Erzählen und Mittragen von Glücklichem und Schwerem hat ebenso seinen Platz wie auch das so wichtige Lachen. Für SIE alle sind noch Plätze frei, machen Sie mit, freitags ab 16:15 Uhr.

Mit herzlichen Grüßen aus der Liederstube und von
Jörg Biedermann

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Aus dem Gemeindekirchenrat

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Der GKR hat in seiner Sitzung vom 21. September 2023 beschlossen, die Zusammenarbeit mit dem Bläserchorleiter und dem Bläserchor wieder aufzunehmen. Nach langen Gesprächen mit beiden Seiten wurden Missverständnisse ausgeräumt und der Wille zu einer zukünftigen guten Zusammenarbeit bekundet. Ein Vorschlag mit Vereinbarungen zur geordneten Rückkehr des Bläserkreises an den Probenort wird zurzeit beraten.

Wir verabschieden uns Ende Dezember von unserer Kirchenältesten Denise Völlmer. Sie hat ihr Vikariat erfolgreich bestanden und tritt nun ihre Stelle als Entsendungsgeistliche an. Sie wird uns mit ihrer Kompetenz und Bereitschaft, sich verlässlich und unaufgeregt in unserer Gemeinde einzusetzen, fehlen. Wir wünschen ihr Gottes Segen für ihren Dienst in der neuen Gemeinde und sind gewiss, dass wir uns nicht aus den Augen und aus dem Sinn verlieren werden!

Franziska Bihlmayer-Wagner, GKR-Vorsitzende

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Neuer Line-Dance-Tanzkurs!

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Die Line-Dance-Tanzgruppe beginnt in der Dorfkirchengemeinde zum Jahresanfang 2024 einen neuen Kurs für Anfänger und Anfängerinnen.
Der Kurs findet 14-tägig, montags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt.
Leute mit Erfahrung im Line Dance sind natürlich auch willkommen.

Wer Interesse hat, kann sich bei Elfi Becker anmelden:
Kontakt über die Küsterei

Elfi und Detlef Becker

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Rückblich Martinsfest

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Bei schönstem Wetter fand am 12. November 2023 der Martinsmarkt der Dorfkirchengemeinde statt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern!
Die Höhe des Spendenerlöses für das Hospital Diospi Suyana in Peru können wir erst in der kommenden Ausgabe ("Kirchenfenster" - Februar/März 2024) bekannt geben, da der Verkauf der Wohlfahrtsmarken noch läuft.

Pfarrerin Dorothea Preisler

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


• Wir suchen Sie

Die Dorfkirchengemeinde braucht Verstärkung!

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Sie möchten ehrenamtlich in einem tollen Team unserer Dorfkirchengemeinde arbeiten?
Sie haben den Montagnachmittag manchmal frei und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich?
Sie verbringen gern Zeit mit älteren Menschen und können auch Kaffee kochen und eine Geschirrspülmaschine einräumen?
Sie können zuhören, trösten, Mut machen, Brettspiele spielen und haben Freude daran, ein Gespräch zu moderieren?
Sie haben neue Ideen, die unser Team bereichern könnten?
Dann sind Sie genau der oder die Richtige zur Unterstützung unseres Teams in der Seniorenarbeit!

Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Preisler oder in der Küsterei bei Herrn Simon!

Wir freuen uns auf Sie!

("Kirchenfenster", Oktober | November 2023)


• Aus dem Gemeindekirchenrat

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

In den vergangenen Monaten haben die Ältesten unter anderem Sanierungsvorhaben beraten, wie die Behebung der Feuchtigkeitsschäden am Gemeindehaus und an der Kirche. Die Unfallgefahr an der Zufahrt zum Rufus-Saal muss dringend behoben werden. Einiges wird noch dieses Jahr in Auftrag gegeben werden können. Rechtzeitig vor dem Herbstmarkt sind alle Geräte auf Betriebssicherheit geprüft, wie es der Gesetzgeber vorschreibt.

Unsere Gemeinde ist die kleinste im Pfarrsprengel, im Durchschnitt verlieren wir 60 Gemeindeglieder im Jahr, deshalb sehen wir mit Sorge auf gestiegene Unterhaltungs- und Verbrauchskosten im Gemeindehaus und zusätzliche, verpflichtende Kosten, wie die CO2-Emissionsabgabe.

An dieser Stelle herzlichen Dank an diejenigen, die dieses Jahr mit ihrem Gemeindekirchgeld zur Finanzierung beitragen!

Franziska Bihlmayer-Wagner, GKR-Vorsitzende

("Kirchenfenster", Oktober | November 2023)


Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L