Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

Wir freuen uns über Menschen mit Interesse und Tatendrang, die uns ein paar Stunden ihrer wertvollen Zeit schenken, um die vielfältigen Angebote für Groß und Klein rund um unsere Gemeinde zu unterstützen.

Hast Du etwas Zeit für mich? Hier kannst Du Dich engagieren:

Kirchdienst, Lektorinnen und Lektoren – Gottesdienst mal anders
Die Lektorinnen und Lektoren unterstützen die Liturgen während des Gottesdienstes, lesen und teilen das Abendmahl aus.
Der Kirchdienst ist die gute Seele des Gottesdienstes, bereitet die Kirche vor und begrüßt Besucherinnen und Besucher. Meist wird im Team zu zweit gearbeitet.
Wir suchen zuverlässige Verstärkung, die den Gottesdienst von einer neuen Seite kennenlernen und aktiv mitgestalten möchte.

Kindergottesdienst – Lasset die Kinder zu mir kommen
Für unsere kleinen Gottesdienstbesucher bieten wir am letzten Sonntag des Monats immer parallel zu unserem Gottesdienst um 11 Uhr einen separaten Gottesdienst im Gemeindehaus. Hast Du Spaß daran, Kindern die Bibel und ihre Geschichten näherzubringen? Dann unterstütze uns gern!

Laib & Seele – Unser täglich Brot gib uns heute
Jeden Mittwoch öffnet sich in unserer Kirche die Essensausgabe für Bedürftige. Wir freuen uns über jede Hand, die mit anpackt beim Abholen der Lebensmittelspenden, Verpacken und Ausgabe in der Kirche.

Kaffeeausschank während Laib & Seele – Wer anderen zu trinken gibt, wird selbst erquickt.
Jeden Mittwoch-Mittag bieten wir den Menschen, die auf die Essensausgabe von Laib & Seele warten, kostenlos Kaffee und Kekse sowie ein offenes Ohr an. Wir freuen uns über Unterstützung!

Trödelkeller – Spenden suchen ein Zuhause
Jeden Mittwoch von 10 – 12 Uhr und 15 – 17:30 Uhr öffnet der Trödelkeller seine Türen. Über die gespendeten Fahrräder, Geschirr und Kinderspielzeug freuen sich Empfänger mit wenig Kleingeld. Wer kann helfen beim Sortieren der eingegangenen Spenden und Ausgabe an die neuen Besitzer?

Besuchsdienst Dreifaltigkeit – Ich bin bei Euch alle Tage
Wir besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtungen „Käthe Kollwitz Heim“ und „Haus Leonore“, hören zu und spenden Trost. Wenn auch Du Zeit und Einfühlungsvermögen hast, freuen wir uns über deine Unterstützung. Bei regelmäßigen Teamtreffen haben alle Ehrenamtlichen die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Geburtstagskartenschreiber_innen – Methusalem hätte sich über so viel Post gefreut
Jedes Gemeindemitglied erhält ab seinem 65. Geburtstag von der Dreifaltigkeitsgemeinde einen Geburtstagsgruß per Post. Hierum kümmern sich unsere Geburtstagskartenschreiberinnen und – schreiber, die eigenverantwortlich die Karten schreiben und verschicken. Selbstverständlich werden Karten und Porto von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Du hast Freude am Schreiben und möchtest Dich gerne von zu Hause aus ehrenamtlich engagieren? Dann verstärke unser Team!

Pflegen der Rosenanlage – Frische Luft gefällig?
Vor unserer Kirche freuen sich Grünanlage und Rosensträucher über pflegende Hände.

Interesse, Lust und etwas Zeit - dann melden Sie sich gerne unter:
mitmachen@lankwitz-kirche.de

Wir beantworten gern Ihre Fragen und freuen uns über Zuwachs!

Bitte auch weitersagen, an Enkel, Tanten und Cousinen, Angelfreund und Weihnachtsmann…

Julia Stelter-Bauer und Franziska Ullrich

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen