Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Gesprächskreise

RSSPrint



Glaubensgespräche

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
Glauben ist nichts Statisches – er wandelt sich im Laufe der Jahrhunderte, so wie sich auch die Vorstellungen von der Welt und vom Menschen verändern. Z.B. die Frage nach dem eigenen Selbst, nach dem Individuum, ist den biblischen Texten noch fremd, sie wird erst in der frühen Neuzeit zum Thema. Heute scheinen wir unsere schwierige Individualität wieder abtreten zu wollen an die anonymen  Mobs und Mächte der sozial networks und an elektronische Maschinen von Very Big Data, die unser Verhalten und Wesen bestimmen werden.

Glaube ist aber auch nichts, was für uns gleich bleibt ein Leben lang.

Was glaube ich nicht mehr, was glaube ich noch? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns einmal monatlich in den Glaubensgesprächen, immer am Mittwoch um 19.00 Uhr.

Nächste Termine:

 

Leitung: Pfarrerin Viola Türk

 

 



Bibelgespräch

Dorfkirchengemeinde Lankwitz
In der Regel an zwei Dienstagen im Monat, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr

 

Nächste Termine:

- im August keine Termine

- 11. September 2018
Apg 12, 1-11

- 25. September 2018
Jak 2, 1-13

 

Leitung: Pfarrerin Preisler




Theologischer Lese- und Gesprächskreis

Paul-Schneider-Gemeinde
zweiter Donnerstag im Monat, 19.30 – 21.00 Uhr


Nächste Termine:

- im August Sommerpause

- Donnerstag, 13. September 2018
"Das Wort des Bischofs -
wo steht unserer Kirche?"


Ort: Gemeindehaus, Belßstraße 88

Leitung:
Pfarrer Aegerter

 

Bibelstunde

Paul-Schneider-Gemeinde

Wann: jeden Mittwoch, 16.00 Uhr

- 1. - 15. August 2018 entfällt wegen Schließzeit,
Wiederbeginn: 22. August 2018

Ort:
Gemeindehaus Belßstr. 88, Clubraum

Leitung: Pfarrer Aegerter



Gebetskreis

Paul-Schneider-Gemeinde
Der Gebetskreis trifft sich nach dem Gottesdienst.

Gebetsanliegen werden (auch anonym) in einem Briefkasten im Vorraum unseres Gottesdienstraumes gesammelt.
Maria Orlova, Ehepaar Erstling





Glaubensgespräch: Kreuz und Quer

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Auskunft:  Pfarrer Christian Popp
Telefon: (030) 77 32 76 54
Telefon (Mobil): 0157 - 76 83 76 54
Treffpunkt: Spinnstube

Die Themen:

- Mittwoch, 29. August 2018, 16.00 – 18.00 Uhr
Kirche und Nationalsozialismus
Gerd Schubert

- Mittwoch, 26. September 2018, 16.00 – 18.00 Uhr
Das Symbol des Kreuzes
Pfarrerin i.E. Michaela Markgraf

(Progammänderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten)



Christlich-muslimischer Gesprächskreis

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Nach intensivem Austausch in den vergangenen 16 Jahren haben wir die Struktur unseres Gesprächskreises geändert.

Allen liegt daran, die guten Kontakte und das gewachsene Vertrauen nicht aufzugeben. Statt der Diskussionen wünschen sich die Muslime vor allem mehr Integration – mehr gemeinsame Teilhabe am kulturellen Leben.

Obwohl Muslime oft seit Jahrzehnten in Deutschland leben, brauchen viele von ihnen noch immer Türöffner und Wegbegleiter.

Wir treffen uns also weiter zu gemeinsamen Aktivitäten. Wer mitmachen will und Vorschläge oder Ideen hat, kann sich gern melden.

Termine:

- Wir treffen uns am Sonntag, dem 12. August 2018 um 15.00 Uhr bei Gertrud Wagemann zum Gespräch über uns und über die Weisheitssprüche aus den Weltreligionen

Kontakt über die Küsterei der Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde:

Telefon: (030) 7 74 10 31
E-Mail: Gemeinde [at] lankwitz-kirche.de

Letzte Änderung am: 04.08.2018