Pfarrsprengel Lankwitz

Eine eigenständige evangelische Kirchengemeinde gab es in Lankwitz erst seit 1894. Vorher wurde das kleine Dorf pfarramtlich von Schöneberg aus versorgt. Mit dem Entstehen von Neubaugebieten in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde 1963 die damals über 30 000 Mitglieder zählende Gemeinde in 4 Gemeinden aufgeteilt:

● Die Ev. Dorfkirchengemeinde
rund um die alte Dorfkirche Lankwitz (13. Jhdt.)

● Die Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde
im Zentrum des Ortsteils mit der Dreifaltigkeitskirche (erbaut 1906)

● Die Ev. Paul-Schneider-Gemeinde
im Neubaugebiet zwischen Malteserstraße und Kamenzer Damm mit einem neuen Gemeindezentrum in der Belßstraße (erbaut 1958)

● Die Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
im grünen Südwesten der Region, ebenfalls mit einem neuen Gemeindezentrum in der Geraer Straße (erbaut 1970)

Nach einem halben Jahrhundert nach der Teilung sind wir nun verstärkt dabei, unsere Kräfte zu bündeln und unsere Aktivitäten aufeinander abzustimmen.
Ab dem 1. Advent 2012 gibt es nun den Pfarrsprengel Lankwitz und  neben der verbindlichen Zusammenarbeit im Pfarramt gibt es erfolgreiche Kooperationen auf vielen Gebieten.

Alle Dinge, die den Pfarrdienst betreffen (Gottesdienste, Konfirmandenunterricht, Taufen, Trauungen, Bestattungen etc.) verantworten wir gemeinsam.

Das soll zum einen gegenseitige Entlastung im Vertretungsfall ermöglichen zum anderen zukünftig die Bildung von Schwerpunkten und Profilen der einzelnen Gemeinden ermöglichen.