Neues aus unserer Gemeinde

> Informationen rund um unsere Gemeinde


 

Der Weltgebetstag in der Paul-Schneider-Gemeinde

Am 3. März fand unser Familiengottesdienst anlässlich des Weltgebetstages statt, der einen besonderen Fokus auf Palästina legte. Der Auftakt erfolgte mit traditioneller Musik aus Palästina, gefolgt von visuellen Einblicken in die Kultur, das Essen und die Landschaft des Landes.

Trotz der kulturellen Schätze wurde auch der Konflikt angesprochen. Es wurde darüber reflektiert, wie schwer es ist, sich über die Schönheit des Landes zu freuen, wenn gleichzeitig ein Krieg stattfindet. Als Höhepunkt des Gottesdienstes wurde ein Friedensband gestaltet, auf dem die Gemeindemitglieder ihre Assoziationen mit Frieden festhielten, das anschließend symbolisch aufgehängt wurde. Als Abschluss folgte nach dem Gottesdienst eine Tafel mit palästinensischen Speisen wie Oliven, Fladenbrot und Hummus. Vor etwa zwei Jahren wurde der Konflikt das erste Mal in meinem Unterricht behandelt, doch heutzutage hat unsere Schule Diskussionen sowie das Zeigen und Aufhängen von Flaggen verboten. Dies soll eine Spaltung unter den Schülerinnen und Schülern verhindern. Auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, wirkt es jedoch eher wie eine Zensur. Deshalb finde ich es wichtig, dass das Thema auch im Gottesdienst angesprochen werden kann.

Meiner Meinung nach ist es irrelevant, sich auf eine Seite zu stellen. Die Priorität sollte auf den unschuldigen Menschen beider Seiten liegen, die ohne Grund leiden. Das Ziel sollte immer Frieden sein.

Fiona Kintzel, 16 Jahre

(aus "Kirchenfenster" | April/Mai 2024)


 

 

• Schließung des Schnäppchenkellers

Dank an Familie Hameister

Da das Ehepaar Hameister aus gesundheitlichen Gründen den Schnäppchenkeller nicht mehr mit der gesamten Verantwortung führen konnte, hatte der Gemeindekirchenrat schon im Oktober 2023 beschlossen, den Schnäppchenkeller zum 31. Dezember 2023 zu schließen.

Damit ging eine Ära zu Ende, die ganz entscheidend von Christel und Dieter Hameister geprägt wurde. Der GKR dankt den beiden aufs Herzlichste für ihren jahrzehntelangen selbstlosen Einsatz für die Gemeinde und wünscht ihnen für die Zukunft Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Am 4. Februar 2024 haben wir Christel und Dieter Hameister in einem Familiengottesdienst aus ihrem Ehrenamt festlich verabschiedet.

Monika Appelmann / Stefan Aegerter

(aus "Kirchenfenster" | April/Mai 2024)


 

 

• GKR-Rüste der Paul-Schneider-Gemeinde

Angeregte Diskussion bei der GKR-Rüste

Paul-Schneider-Gemeinde
Vom 9. bis 11. Februar 2024 fand die diesjährige Rüste unseres Gemeindekirchenrats in der Heimvolkshochschule am schönen Seddiner See statt.

Der GKR hatte sich für dieses Wochenende folgende Themen vorgenommen:

 

• Welche Schlussfolgerungen wollen wir aus der Schließung des Schnäppchenkellers ziehen?

• Wie können wir die Vielfalt unserer Gottesdienstformen besser sichtbar machen?

Zu Thema 1 wurde beschlossen, die freiwerdenden Kellerräume nach Räumung und Sanierung als Lagerräume für Dinge zu nutzen, die nicht jede Woche benötigt werden. Für die Gemeinderäume im Erdgeschoss wird der GKR ein Nutzungskonzept entwickeln, das den Bedürfnissen der verschiedenen Gruppen besser angepasst ist als bisher. Als Ersatz für die sozial-diakonische Komponente von Familie Hameisters segensreicher Tätigkeit werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Verein „Sophia“ und dem Nachbarschaftstreff Emmichstraße sondiert.

Zu Thema 2 wurden die Besonderheiten der verschiedenen in unserer Gemeinde angebotenen Gottesdienstformen diskutiert; um diese besser im Bewusstsein der Gemeindeglieder zu verankern, soll diese Vielfalt visuell aufbereitet und im Vorraum zum Kirchsaal ausgestellt werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Sprengel-Gottesdiensten, die in diesem Jahr versuchsweise monatlich in einer der Sprengel-Gemeinden stattfinden sollen.

Am Ende dieser gut durchstrukturierten und ausgesprochen fruchtbaren Zeit wurde gemeinsam ein Maßnahmenplan erstellt, wer bis wann welche konkreten Schritte angehen will. Im Rahmen einer Gemeindeversammlung am 18. Februar wurden diese Ergebnisse der Gemeinde vorgestellt und angeregt diskutiert.

Hans-Christian Petzold

(aus "Kirchenfenster" | April/Mai 2024)


 

 

• Mach mit beim Orientalischen Tanz!

Paul-Schneider-Gemeinde

Es gibt wieder freie Plätze in der Anfängergruppe des Orientalischen Tanzes in der Paul-Schneider- Kirchengemeinde. Zum Aufwärmen, Tanzbewegungen erlernen und miteinander kombinieren.

Mit viel Lachen, schöner traditioneller und auch aktueller Musik und untereinander austauschen treffen wir uns donnerstags um 18:15 Uhr im Kleinen Kirchsaal.

Interessenten gerne melden unter (01 51) 58 10 23 21 per WhatsApp oder auch ab 9. Februar 2024 telefonisch bei Moni Martin.

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)


 

• Wir sagen unserem Schnäppchenkeller Tschüss!

Paul-Schneider-Gemeinde

Der Schnäppchenkeller wurde in den 1990er Jahren von Frau Gisela Kuhn mit anderen Frauen aus der Gemeinde gegründet. Erst fand der Verkauf im kleinen Kinderkeller statt, später im ehemaligen Jugendkeller. Zuerst war Frau Kuhn alleine, dann kam Christel dazu. Natürlich gab es immer wieder Hilfe, aber meist nur kurz. Aus gesundheitlichen und aus Altersgründen übergab dann Frau Kuhn den Keller an Christel, die ihn zeitweise mit anderen Helferinnen führte. Später kam ich als Ehemann dazu. Seitdem arbeiteten wir dort gemeinsam. Dazu gehörten dann auch Renovierungsarbeiten im Keller.

Wir verkauften Kleidung und andere Dinge des täglichen Bedarfs, die uns gespendet wurden. Der Erlös diente der Gemeinde für soziale Zwecke. Dabei war der „Gewinn“ nicht unser Hauptzweck: Menschen mit kleiner Geldbörse kamen zu uns, aber auch andere. Manche suchten ein Gespräch, wofür immer Zeit war. Wir freuten uns, wenn wir helfen konnten. Als beispielsweise die ukrainischen Flüchtlinge kamen, konnten wir viel Hilfe leisten.

Nun zwingen uns Alter und Gesundheit, dieses Amt niederzulegen, was uns sehr leidtut. Wir bedanken uns für alle Hilfe und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, aber vor allem danken wir unserer „Kundschaft“, die uns über die Jahre die Treue gehalten hat!

Christel und Dieter Hameister

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


 

• Dank an alle Spender

Paul-Schneider-Gemeinde

Auch dieses Jahr danken wir ganz herzlich allen Mitgliedern und Spendern des Fördererkreises „Evangelische Paul-Schneider-Kirchengemeinde Lankwitz e.V.“ für ihre finanzielle Unterstützung, die wieder zahlreiche Verbesserungen in Gottesdienst und Gemeindeleben ermöglicht hat.

Hierzu gehörten u.a. die Restaurierung unseres Taufbeckens, die Beschaffung eines lichtstarken Beamers, eines Gasgrills, einer Osterkerze und neuer Gesangbücher sowie die Finanzierung unserer „Fahrt ins Blaue“ und der Versand der Weihnachtsausgabe des „Kirchenfensters“ an alle Gemeindeglieder.

Vielen Dank dafür!

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich
Hans-Christian Petzold, 1. Vorsitzender

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)


Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L