Neues aus unserer Gemeinde

> Informationen rund um unsere Gemeinde


 

• Pfarrerin Hi-Cheong Lee stellt sich vor

Die Leonorenstraße entlang auf die Dreifaltigkeitskirche zu und dann weiter zu einer Freundin - eine Busfahrt aus meiner Schulzeit. Jetzt, Jahre später, werde ich immer wieder anhalten, in der Kirche innehalten, mit Ihnen feiern und teilen: Leben und Brot, Geschichten und Wein. In Dreifaltigkeit und der Region Lankwitz.

Ab Ostermontag beginnt mein Entsendungsdienst als Pfarrerin nach dem Theologiestudium in Berlin und Jerusalem, der Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Berlin und Kiel, dem Vikariat in Paulus-Lichterfelde und der Elternzeit. Ich freue mich, bei Ihnen anzukommen, mit Ihnen Gemeinde zu gestalten, zu erleben, was Sie bewegt und trägt und darauf, was wird.

Ihre Pfarrerin Hi-Cheong Lee
(aus "Kirchenfenster" | April/Mai 2024)


 

• Neues aus dem GKR | März 2024

Der GKR hat in seiner letzten Sitzung den Ausschreibungstext der Kirchenmusikstelle final beschlossen, die Sie unter folgendem Link finden!

Anfang März widmete sich der GKR auf seiner jährlichen Rüste in Lehnin der Spendensammlung für die anstehende Kirchendachsanierung. Durch Unterstützung eines Experten wurden die Mitglieder in die sieben Phasen des Fundraisings eingeführt. Angereichert durch den thematischen Input, wurde ein Plan über verschiedene Instrumente der Spendengewinnung erarbeitet. Nach aktuellem Planungsstand wird mit einer Investitionssumme von 1,6 bis 2 Millionen Euro und einer Bauzeit in drei Abschnitten in den Jahren 2026 bis 2028 gerechnet. Neben öffentlichen Mitteln und Zuwendungen der Landeskirche sowie von Stiftungen muss die Gemeinde nach jetzigem Planungsstand mindestens 150.000 Euro aus eigenen Kräften aufbringen.

Der GKR ruft ab sofort jedes Gemeindemitglied auf, durch Spenden, eigene Ideen oder durch persönliche Mitarbeit in der Projektorganisation aktiv zu werden. Vielen Dank!

Claudia Niemann und Judith Rode


Spendenkonto:
Dreifaltigkeitsgemeinde Lankwitz 
IBAN: DE03 5206 0410 6803 9663 99
BIC: GENODEF1EK1
Spendenzweck: Kirchendach


 

• Hitzeschutz in Lankwitz

Die Dreifaltigkeitskirche wird wieder zum „Kühlen Raum“

Wie schon im letzten Jahr, weist das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf wieder kühle Räume aus, die bei starker Hitzebelastung (Hitzewarnstufe 1 des Deutschen Wetterdienstes) aufgesucht werden können. Auch die Dreifaltigkeitskirche wird in diesem Jahr wieder dabei sein und ihre Türen an diesen heißen Tagen von 14:00 bis 18:00 Uhr öffnen. Dafür suchen wir in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Steglitz wieder Ehrenamtliche.

Bei Fragen oder Interesse zur Mithilfe melden Sie sich gern
bei Jakob Markus: Mobil-Tel. (01 74) 2 42 45 20, E-Mail: markus.jdontospamme@gowaway.stadtteilzentrum-steglitz.org

Ein Einführungsabend für alle Ehrenamtlichen findet am 29. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche statt.

(aus "Kirchenfenster" | April/Mai 2024)


 

Das Jugendband-Projekt THE BASSMENT besteht schon fast zwei Jahre.

ZUM HÖREN UND SEHEN auf Instagram: www.instagram.com/bassment_brln/

Wir blicken mal zurück und schauen, was sich in dieser Zeit getan hat.

Mit dem Bandraum-Ausbau im Jugendkeller der Bonhoeffer-Gemeinde begann die Weichenstellung für die neue Jugendband-Arbeit. Zusätzlich wurde Jacob Czekanowski angestellt, um das Projekt professionell aufzustellen.

Einige Jugendliche standen schon erwartungsvoll in den Startlöchern und in den ersten Monaten ging es schnell vorwärts. In einer Band zu spielen war neu und spannend. Wünsche und Erwartungen wurden ausgetauscht, wir lernten uns besser kennen und miteinander Musik zu machen. Zunächst wurden bekannte Songs gecovert und ein eigener Stil entwickelt. Ein Name für die neue Band wurde gesucht. Aus dem Proben-Ort „Keller“ wurde „The Basement“ und daraus dann schließlich „THE BASSMENT“. Auch wenn es zunächst gar keinen Bass als Instrument in der Band gab.

Kurz nach der Gründung durfte THE BASSMENT auch schon kleine Auftritte spielen. Das erste Mal im Jugendgottesdienst im September 2022 in der Bonhoeffer-Gemeinde. Dann im Oktober 2022 beim Jugendband-Abend „Frei Schnauze“ in der Paulus-Gemeinde. Das war sehr aufregend und wichtig für die Band, sich zu finden und mit einem wachsenden Selbstbewusstsein zu zeigen. So entwickelte sich immer mehr ein Gefühl der Sicherheit und der Gemeinschaft. Es war immer unser Ziel, dass die musikalische Entwicklung in der Band mit einer Atmosphäre der Wertschätzung und Freiheit wächst. Hierzu habe ich Till gefragt, wie er das wahrnimmt:

Till Dornbusch:„Ich denke, dass wir wahnsinniges Glück hatten, uns in dieser Konstellation zu finden. In den Bandproben haben wir vor allem Spaß, und wenn wir gemeinsam jammen, braucht niemand Angst zu haben, falsche Töne zu spielen, denn die ,gibt es gar nicht'. Das habe ich auch neu gelernt. Wir spielen einfach drauflos und improvisieren mittlerweile auch viel. Das war am Anfang superschwer für mich, aber jetzt macht das echt Spaß. Man weiß nie, was für Musik entsteht. Natürlich braucht man ein gewisses Grundverständnis vom Instrument, aber wir wechseln auch gerne mal das Instrument. Ich finde toll an der Band, dass wir beim Musikmachen alle Freiheiten haben. Besonders freue ich mich auf unsere
weiteren Songs, die wir noch schreiben werden, die Auftritte und unsere generelle musikalische Entwicklung.“


Die Band entwickelt sich schnell weiter. Eigene Songs wurden geschrieben. Das hört sich nicht nur spannend an, das ist auch ein wahnsinnig toller Prozess, der da stattfindet. Dass Jacob da- bei ist, ist ein riesiges Geschenk. Er ist ein sehr guter und vielsei- tiger Musiker. Aber besonders seine Fähigkeiten, Songwriting zu vermitteln und dafür zu begeistern, sind essenziell wichtig für die Band-Arbeit. An dieser Stelle eine kurze Werbung für unseren JACOB LEO, der mit seinem Solo-Programm bereits selbst als Musiker erfolgreich ist. Wer mag, findet JACOB LEO auf SPOTIFY und allen wichtigen sozialen Medien: linktr.ee/jacobleo


Jacob, erzähl doch mal aus deiner Sicht
Jacob Czekanowski: „In der Jugendband-Arbeit in Lankwitz erlebe ich nicht nur meine erste Zusammenarbeit mit Jugendlichen, sondern auch meine erste musikalische Leitung. Mir ist es beson- ders wichtig, dass die Jugendlichen beim Musizieren einfach Spaß haben. Wir nehmen uns viel Zeit, individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen und zu verstehen, warum wir Musik machen. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben Freude, fordern sich selbst heraus. Sie probieren viel Neues aus und haben bereits erstaunli- ches Selbstbewusstsein entwickelt – sei es beim Improvisieren, auf der Bühne zu stehen oder eigene Ideen einzubringen und Gefühle klangvoll auszudrücken. Es ist wunderbar zu sehen, wie sich sowohl die Jugendlichen individuell, aber auch wir als Band seitdem entwickelt haben. Mit der Zeit integrieren wir auch musiktheoretische Elemente, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Musik funk- tioniert – sowohl klanglich als auch emotional und im Miteinander. Das funktioniert mit THE BASSMENT schon sehr gut. Ich bin dankbar, solch begeisterte Jugendliche unterrichten zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit David Stephani ist dabei besonders bereichernd. Wir ergänzen uns perfekt und können den Jugendlichen oft das bieten, was sie brauchen, um sich weiterzuentwickeln. Ich kann dabei selbst viel lernen und meine Lehrmethoden verbessern. Manchmal bin ich beeindruckt, wie einfühlsam und auf Augenhöhe David mit den Jugendlichen umgeht. Es macht mich sehr glücklich, Teil dieses Projekts zu sein und freue mich darauf, die Jugendband- Arbeit in diesem Jahr weiter auszubauen.“

Das kann ich nur zurückgeben. Jacob ist ein wirklich guter Musikpädagoge, ohne das explizit studiert zu haben. Er bringt viel Einfühlungsvermögen und gute Methoden für das Songwri- ting und die musikalische Entwicklung der Band mit, die einfach Spaß machen. Es ist aufregend, wenn ein Song entsteht, der ganz selbstgemacht ist und die Themen und Stimmung der Band widerspiegelt.

Besonders gefreut haben wir uns, als THE BASSMENT angefragt wurde, beim EKBO Reformations-Empfang der Kirchenleitung am 31. Oktober 2023 zu spielen. Im „Ritter Butzke Club“ in Berlin-Kreuzberg waren 160 Menschen aus Politik und Kirche. Thema des Abends war „Träume und Ängste von Jugendlichen, was sie in dieser Zeit bewegt“. Das war sehr bewegend, denn unsere eigenen Songs haben auch wirklich gut zu diesem Abend gepasst. Mittlerweile sind drei eigene Songs entstanden. Da wächst was und es macht einfach Spaß.

Umso mehr freut es mich, daran anknüpfen zu können und mit Jacob in der kommenden Zeit ein zusätzliches Angebot für Jugendliche zu schaffen, die auch gerne solche Erfahrungen machen würden. Ab APRIL 2024 geht es damit los. Es wird eine Art wöchentlichen Workshop für Jugendliche geben, die interessiert sind, in einer Band zu spielen. Dort werden den Band-Beginnern einige Basics beigebracht, die es braucht, um gemeinsam zu „jammen“. Wir hoffen, so die Jugendband-Arbeit in Lankwitz weiter wachsen zu lassen, und sind gespannt, was sich daraus noch entwickelt.

David Stephani

---

Interview zur Band


Jasper, was ist
 THE BASSMENT für dich?
Die Band THE BASSMENT ist für mich nicht nur ein musikalisches Jugendprojekt, sondern vor allem eine kreative Gemeinschaft, in der wir unsere Leidenschaft für Musik teilen – so unterschiedlich sie bei jedem von uns sein mag. Dass wir so gut miteinander
harmonieren, ist etwas total Besonderes und absolut nicht selbstverständlich!


Was hast du Neues gelernt?
Es geht nicht darum, möglichst viele Songs zu schreiben oder immer den perfekten Ton zu treffen. Es geht um unseren Spaß an der Musik. Ich darf mich ausprobieren, ohne dass es mir peinlich sein muss. Im Gegenteil: Jedem kommt wahnsinnig viel Wertschätzung von allen zu. Natürlich beflügelt das und lässt mich über mich hinauswachsen. Ohne Noten frei zu improvisieren – sodass es passt und gut klingt – ist wahnsinnig schwer. In der Band konnte ich das lernen.

Worüber/Worauf freust du dich?
In jeder einzelnen Probe „jammen“ wir, also spielen einfach ohne große Vorgaben drauflos. Da entsteht oft richtig gute und sehr verschiedene Musik. Das zeigt auch, wie gut wir schon aufeinan- der abgestimmt sind! Ich freue mich darauf, mehr eigene Songs zu schreiben, um coole Ideen festhalten und unsere musikalische Diversität zeigen zu können.

Was möchtest du evtl. gerne mal mit der Band machen?
Bei manchen Proben spielen wir gar nicht viel, sondern feilen an Song-Details, kriegen uns vor Lachen nicht mehr ein oder verbringen einfach eine gute Zeit miteinander. Ich würde gerne mehr Zeit mit der Band verbringen. Ich freue mich auf die weitere musikalische Reise mit THE BASSMENT. Ob wir mal ein eigenes Album schreiben? Oder irgendwann in einer anderen Stadt spielen? Wie aufregend!

Jasper Aegerter

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)

 


 

• Rückblick Christsternmarkt 2023

Ev. Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Am 2. Dezember 2024 konnten wir nach langer Corona-Pause endlich wieder einen großen Christsternmarkt veranstalten.

An mehr als 15 Ständen wurden Kunsthandwerk, Trödel und Handarbeitswaren verkauft und somit die Möglichkeit für erste Weihnachtseinkäufe geboten. Daneben gab es wieder ein vielfältiges Programm für Jung und Alt sowie erstmals zwei Adventsandachten zum Innehalten. Ein rundum gelungenes Gemeindefest, das uns – auch dank des verschneiten Wetters – auf die Adventszeit einstimmte.

Der Erlös ging an das Hospiz Schöneberg-Steglitz, den Verein „Zukunft Lankwitz-Kirche e.V.“ sowie die sozial-diakonische Arbeit der Gemeinde.

Das Christsternmarkt-Team

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)

 


 

• Neues aus dem GKR

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Die GKR-Mitglieder haben das neue Jahr mit einer Schulung zur Prävention vor sexualisierter Gewalt begonnen. Im Zuge der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt durch haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter hat das Thema eine hohe Priorität. Hierfür hat die Synode ein Schutzkonzept beschlossen, das unter anderem regelmäßige Schulungen für beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende in den Kirchengemeinden vorsieht.
Die beiden Beauftragten zur Prävention vor und Intervention bei sexualisierter Gewalt des Kirchenkreises Steglitz waren zu Gast in der Dreifaltigkeitskirchengemeinde, um die GKR- Mitglieder für dieses Thema zu sensibilisieren und eine Umsetzung des Schutzkonzepts in unserer Gemeinde zu beraten.

Ferner wird uns in den kommen den Monaten die Nachbesetzung der Stelle von Kirchenmusikdirektor Christian Finke beschäftigen. Hierbei ist es dem GKR ein Anliegen, dass sich das Profil der Nachfolge mit den anderen Kirchenmusikerinnen und -musikern im Sprengel gut ergänzt, um ein möglichst breites Spektrum an kirchenmusikalischen Schwerpunkten abzudecken.

Am 1. März 2024 geht Superintendent Seibt in den Ruhestand. Superintendentin Olearius tritt ihren Dienst am 1. April 2024 an. Heidrun Miehe-Heger wird als Stellvertretende Superintendentin die Vertretung übernehmen und darum in der Gemeinde weniger präsent sein können.

Judith Rode, Gemeindekirchenrat

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)

­


 

• Alles neu macht der ... Februar!

Die ersten Wochen des neuen Jahres liegen schon hinter uns – und vielleicht haben Sie den ein oder anderen zu enthusiastischen Neujahrsvorsatz auch schon wieder hinter sich gelassen.

Die richtige Zeit also, vielleicht nochmal neue Vorhaben in den Blick zu nehmen:

Ein bisschen mehr Bewegung?
Dann könnten die verschiedenen Sportgruppen in den Gemeinden oder die Spaziergängergruppe „Schritt für Schritt“ genau das Richtige für Sie sein.

Neue Leute kennenlernen?
Dann kommen Sie gerne in eine der Seniorengruppen, wo Sie neben neuen Bekanntschaften auch interessante Gesprächsthemen und Gedächtnistraining erwarten.

Sich ehrenamtlich engagieren?
Dann sprechen Sie gerne die Mitarbeitenden Ihrer Gemeinde an. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen Menschen das Gemeindeleben zu bereichern oder sich bei sozialen Projekten zu engagieren.

Nochmal was Neues lernen?
Dann informieren Sie sich gerne bei Sabine Plümer, der Kirchenkreisbeauftragten für die Arbeit mit Älteren. Es gibt regelmäßig unterschiedlichste Fortbildungsangebote.

Sind Sie neugierig geworden? Dann hoffe ich, dass Sie in dieser Ausgabe Gruppen oder Veranstaltungen finden, die Ihr Interesse wecken.

Ines Richter

("Kirchenfenster", Februar | März 2024)


• Herzlichen Dank!

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Wenn das Auto von Laib und Seele vor der Dreifaltigkeitskirche steht, denke ich voller Stolz:
„Toll, dass es vollständig aus Spenden finanziert ist!“

Auch in diesem Jahr wurde unsere Laib-und-Seele-Ausgabestelle wieder großzügig bedacht. So konnten wir dringend benötigte Materialschränke anschaffen. Uns erreichten auch erste großzügige Spenden für die anstehende Dacheindeckung der Kirche.

Auch in andere Arbeitsbereiche der Gemeinde sind viele Spenden geflossen:
für die Arbeit mit Geflüchteten, für unseren Förderverein „Zukunft Lankwitz“.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen für jede große und kleine Spende und ihre Verbundenheit zur Dreifaltigkeitsgemeinde!

Pfarrerin Heidrun Miehe-Heger, Dreifaltigkeitskirchengemeinde

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)

 


 

• Neues aus dem GKR

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Im September hat sich der Gemeindebeirat konstituiert.
Dem Beirat gehören neben haupt- und nebenberuflich Mitarbeitenden der Gemeinde Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gemeinde- und Arbeitsgruppen an. Der Gemeindebeirat wirkt bei der Planung und Koordinierung sowie bei der Beratung von Einzelfragen der Gemeindearbeit mit.

Marianne Esche-Goltz wurde zur Vorsitzenden und Ines Richter zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der GKR freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Judith Rode


• Jennifer Belz stellt sich vor

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern, die Kinderkirche hat ein neues Gesicht!

Mein Name ist Jennifer Belz. Ich leite ab November 2023 die Kinderkirche mit den Kindern der Kita Dreifaltigkeit immer mittwochs, 15:00 bis 16:00 Uhr.
Ich freue mich, den Kindern Geschichten von Gott und Jesus in spielerischer Weise nahe zu bringen.

Derzeit befinde ich mich im Masterstudium Soziale Arbeit und habe die letzten acht Jahre als Sozialpädagogin in einer Kita in Berlin-Mitte gearbeitet.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie mir gern eine Nachricht schreiben:
E-Mail: kinderkirchedontospamme@gowaway.lankwitz-kirche.de

Jennifer Belz Ihre/Eure Jennifer Belz


• Neues aus dem GKR

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Die Beteiligung der Dreifaltigkeitskirche am Hitzeschutzplan des Bezirks ist im vergangenen Sommer angelaufen. An sieben von acht angekündigten Hitzetagen war die Kirche geöffnet und bot Raum zum Abkühlen. Um das Konzept „kühler Raum“ noch bekannter zu machen, wird das Projekt im kommenden Jahr fortgesetzt, wofür weitere Ehrenamtliche gesucht werden. Interessierte melden sich hierfür bei der mobilen Stadtteilarbeit Lankwitz: stadtteilarbeit-lankwitzdontospamme@gowaway.sz-s.de.

Für den bevorstehenden Winter hat der GKR beschlossen, dass von Januar bis März kürzere Gottesdienste in der unbeheizten Kirche stattfinden werden mit einem anschließenden Winterkirchencafé im Gemeindehaus.

Judith Rode

("Kirchenfenster", Oktober | November 2023)


• Hitzeschutz in Lankwitz

Kühle Räume, kostenloses Trinkwasser und Hitzebelastung

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Der Klimawandel wird in den nächsten Jahren zu einer Zunahme an heißen Tagen und länger andauernden Hitzewellen führen. Große Hitze und anhaltende Hitzeperioden können belastend sein und die Gesundheit gefährlich beeinträchtigen.

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf wird in diesem Jahr erstmals kühle Räume ausweisen, die bei starker Hitzebelastung (Hitzewarnstufe 1 des Deutschen Wetterdienstes) aufgesucht werden können.

Die Dreifaltigkeitskirche wird ihre Türen an diesen besonders heißen Tagen öffnen, damit Menschen sich in der kühlen Kirche vom Hitzestress ausruhen können. Sie sind herzlich eingeladen! Ob eine Hitzewarnstufe besteht, erfahren Sie z.B. über das Radio oder das Internet.

Weitere Informationen auf der Website des Bezirksamtes finden Sie hier!

Haben Sie dazu weitere Fragen? Dann können Sie sich an die zuständige Mitarbeiterin im Bezirksamt wenden: levke.quabeckdontospamme@gowaway.ba-sz.berlin.de


Heidrun Miehe-Heger

("Kirchenfenster", Juni | Juli 2023)


• Hitzeschutz – Helfende gesucht!

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Wir suchen Menschen, die bereit sind, an einzelnen Tagen mit Hitzestufe 1 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr die Kirche zu öffnen und vor Ort zu sein. Es geht nur um die Bereitstellung eines kühlen Plätzchens und ggf. um das Bereithalten von einem Glas Wasser, nicht um medizinische Versorgung. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist insgesamt von 10 bis 20 Tagen innerhalb eines Sommers auszugehen. Im Bezirksamt wird noch geprüft, ob eine kleine Aufwandsentschädigung finanziert werden kann.

Wir hoffen, möglichst viele Menschen zu finden, die sich kurzfristig ansprechen lassen, wenn ein Hitzetag angekündigt wird. Wir laden alle Interessierten ein zu einem Vorbereitungstreffen am 19. Juni um 18:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche.

Wir danken dem Team der Mobile Stadtteilarbeit Lankwitz, das sich bereit erklärt hat, die Koordination der Helfenden zu übernehmen.
Bei Fragen melden Sie sich gern per Mobil-Tel. (01 74) 2 59 80 36 oder E-Mail: stadtteilarbeit-lankwitzdontospamme@gowaway.sz-s.de

Ihre Ansprechpartnerin in der Dreifaltigkeitskirchengemeinde ist Ines Richter
per Telefon: 030 - 774 92 86 oder E-Mail: seniorenarbeitdontospamme@gowaway.lankwitz-kirche.de

Heidrun Miehe-Heger, Ines Richter

("Kirchenfenster", Juni | Juli 2023)


• Wie politisch darf Kirche sein?

Sprache, die das Herz berührt

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Ende Februar fand in der Dreifaltigkeitskirchengemeinde ein besonderer Gottesdienst in Form eines Schreibgesprächs statt.
Alle Anwesenden waren eingeladen, ihre Gedanken entlang der Fragen zu teilen, wo und für wen die Kirche ihren Mund öffnen sollte, wo Christinnen und Christen unentbehrlich sind, aber auch was uns überfordert im Angesicht der Vielzahl von Konflikten und Herausforderungen um uns.

Die Lesungen des Gottesdienstes kamen von Dorothee Sölle, eine der bedeutendsten Theologinnen des 20. Jahrhunderts und Gründerin des politischen Nachtgebets. Ein Abschnitt aus ihrem Text „Sympathie. Predigten und Traktate, Brich dem Hungrigen dein Brot (1977)“ hallte besonders in mir nach. Im Vergleich zu vielen anderen Stimmen, die zu einer Veränderung der Welt aufrufen,„was ist dann das eigentlich Besondere am Christentum?“ [...] Es ist „die Sprache, die hier gesprochen wird. Eine Sprache, die unser Herz berührt, weil sie nicht einfach einen Katalog politischer Forderungen aufstellt, sondern weil sie um uns wirbt.“

Das sind Worte, die mir Mut machen, als Christin den Mund aufzumachen, wenn Unrecht an denen geschieht, die schwach sind und keine Sprache finden. Die Sprache Jesu, sein Aufruf zum Gewaltverzicht und Einsatz für die Schwachen, bewegt und fordert uns heraus. „Beten, zuhören und anfangen“ – stand auf einem der Plakate im Gottesdienst. Herausgehen und mit „der Sprache, die das Herz berührt“ die Ungerechtigkeiten benennen und Veränderungen anstoßen.

("Kirchenfenster", April | Mai 2023)


• Gottesdienste im Gemeindehaus

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Im ersten Quartal haben wir, um Energie zu sparen, im Kleinen Saal des Gemeindehauses Gottesdienste gefeiert. Vieles war ungewohnt: von der Anordnung der Sitzplätze im Kreis, einem provisorischen Altar in der Mitte, bis zum Verzicht auf die Orgel. Man kam sich im kleinen Raum ungewohnt nahe.

Es entstanden neue Fragen zum Ablauf: Stellen wir eine zweite oder dritte Reihe, für die, die doch lieber im Hintergrund sitzen? Steht man als Predigerin bei der Liturgie auf? Oder nur, wenn alle stehen? Der Gesang wirkte voller, man konnte sich besser hören, auch besser sehen. Das hat auch Verbundenheit gestiftet.

Und es gab Fragen zum verdeckten Wandbild. Manche Gemeindeglieder, denen die Geschichte und Bedeutung des Bildes so wichtig ist, konnten die Entscheidung nicht nachvollziehen, das farblich sehr „laute“ und bewegte Bild, das die gesamte Rückwand des Saals einnimmt, mit einem weißen Tuch aus praktisch-theologischen Überlegungen für diesen besonderen Zeitraum abzudecken.

Bei allen Kontroversen muss man positiv festhalten: So viel wurde lange nicht mehr über Gottesdienst und Gemeinde-Identität geredet! Außerdem haben wir mindestens eine komplette Heizöllieferung gespart.

Mit Palmsonntag werden wir in einem musikalischen Gottesdienst am 2. April 2023 um 11:00 Uhr die Kirche wieder nutzen und im kleinen Saal das Wandbild wieder aufdecken.

Pfarrerin Elisabeth Schaller

("Kirchenfenster", April | Mai 2023)

 


 

Unsere Turmfalken

- Stand: 3. Juni 2020

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Auch dieses Jahr gibt es wieder hoch oben im Kirchturm von "Lankwitz Kirche" Nachwuchs bei unseren Turmfalken. Vor ca. 3-4 Wochen sind die Falkenküken im Nestkasten geschlüpft und haben nun bereits ihr erstes Federkleid. Anfang Juni sind sie beringt worden. Diese Ringe halten ein Leben lang und können wertvolle Informationen über den Verbleib und die Lebensgeschichte der Falken liefern.



 

LAIB und SEELE

Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Wir brauchen Unterstützung von Menschen, die zupacken können!

An jedem Mittwoch, dem Ausgabetag von LAIB und SEELE benötigen wir für den Aufbau und für den Abbau und Reinigung die Hilfe von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sich für zwei bis drei Stunden in der Woche engagieren können und wollen.

Sie treffen auf ein freundliches und kompetentes Team von Ehrenamtlichen und wir würden uns freuen, wenn Sie durch Ihr Engagement zusammen mit uns die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige weiterhin möglich machen.

Haben Sie Interesse?

Dann rufen Sie mich bitte an (Marianne Kindler Teamleitung)
unter Tel.: 030 - 77 32 76 56


Sie erfahren Näheres bzw. können sich zunächst unverbindlich an einem Mittwoch über die Ausgabe in der Ev. Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde informieren.

 

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L