Teilzeit-Kita der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Viel Zeit zum Spielen und Entdecken

Die Teilzeitkita bietet Raum für 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die von einem Team aus 3 pädagogischen Fachkräften betreut werden. Unsere kleine Kita befindet sich im Obergeschoss des Gemeindezentrums in schönen hellen und großen Räumen mit Blick ins Grüne.

Großzügiger Garten

Täglich spielen die Kinder draußen im großzügigen Garten. Hier gibt es eine große Wiese zum Rennen und Spielen. Ein vielfältig gestalteter Spielplatz lädt zum Buddeln, Schaukeln, Rutschen, Klettern und zu Rollenspielen ein. Unter großen Bäumen bietet eine Sitzgruppe einen schattigen Platz zum Ausruhen und zu Beschäftigungen am Tisch.

Schwerpunkte unseres pädagogischen Profils

Wir möchten, dass Kinder und Eltern christliches Leben kennenlernen. Am Gemeindeleben und an Gottesdiensten nehmen wir aktiv teil. Christliche Feste und der wöchentlich stattfindende Kindergottesdienst mit biblischen Geschichten sind fester Bestandteil unseres Kita-Lebens.

Besonders ist bei uns die familiäre Atmosphäre und die praktizierte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Bei uns können Eltern aktiv mitwirken und uns im pädagogischen Alltag unterstützen.

Die Kinder haben in unserer Kita viel Zeit zum Spielen und Entdecken.
Außerdem gibt es wöchentlich psychomotorische Bewegungsstunden in den Kita-Räumen und in der eigenen Turnhalle.

Bei den 14-tägigen Besuchen im Stadtbad Lankwitz lernen die Kinder Abläufe im Schwimmbad kennen und sich im Wasser zu bewegen.

Gezielt fördern wir die musikalische und kreative Entwicklung der Kinder.
Wir singen, musizieren mit Rhythmus-Instrumenten, basteln und malen gemeinsam.

Gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel ins Theater, in den Zoo oder zum Teddybärenkrankenhaus, gehören ebenfalls zu unserem Programm.

Jeden Tag servieren wir ein kindgerechtes Mittagessen.

Wenn Sie mehr über unsere Teilzeitkita erfahren wollen, rufen Sie uns bitte an.

Andrea König-Viertel

Kita-Leitung

Geraer Str. 92-94 / Ecke Sondershauser Str.

teilzeitkita@bonhoeffergemeinde.de

Sprechzeit:
nach telefonischer Vereinbarung

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:00 – 15:00 Uhr

Plätze:
20 Plätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren

So finden Sie uns:

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.